Traurednerin Signe-Lou

aus Köln

Hochzeitsrednerin Signe-Lou für eure freie Trauung in Köln
Foto von Julian Müller - http://muellerjulian.com

 

Hallo liebes Paar,

ich freue mich, dass Ihr mich jetzt in einigen Zeilen begleitet, denn mit Euch möchte ich in meiner Vergangenheit schwelgen, damit Ihr die Möglichkeit habt, mich als Eure Traurednerin kennenzulernen.

Die Freie Trauung mit Signe-Lou

Vorab möchte ich Euch erzählen was ich mit der Traurede ermögliche:

Ich möchte mit Worten zueinander führen und verbinden. 

Das Warme, das Emotionale, das Ihr seid, erfassen und niederschreiben. Euren Weg miteinander beschreiben. Und on-top meine Rede für Euch mit einer imaginären, überdimensionalen, roten Schleife versehen und sie weich auf imaginärem, kostbaren Stoff niederlegen. 

 

Ihr merkt schon: Ich liebe Kitsch, denn wo sonst, wenn nicht in und mit der Liebe können uns Worte und Geschichten zu Tränen rühren. Wo sonst als in der Liebe können unsere Seelen sich entdecken und mit einem tiefen, freudigen Seufzer oder mit einem aufgeregten, gefühlsgeladenen Ausruf mit den Worten „Ja, ich will“ aufatmen und miteinander sein. Wo sonst als in der Liebe findet die Liebe unendlich viel Platz – für Euch und Eure Zeit zusammen. Meine weise Mutter pflegt zu sagen: „You know, love always can grow more.“ Eure Geschichte steht jetzt schon bei mir in meiner persönlichen 'himmlischen Signe-Lou-Dropbox' und wartet darauf, für Euch auf weißem Computer-Papier gebannt zu werden.

Dazu sage ich: Ja, ich will!

 

Es ist mir auch deshalb eine Ehre, als Traurednerin an Eurem besonderen Tag vor zu Euch zu stehen, weil ich selbst Mutter einer verheirateten Tochter bin – sie hatte sich mit ihrem Bräutigam für eine ‚freie Trauung‘ entschieden. Die freie Traurednerin kam, sah, sprach und ‚siegte‘ mit einer Rede, die sogar der gestrengen Prüfung meines US-amerikanischen-Englisch-Literatur-Lehrers standgehalten hatte und gewiss mit ‚more than a hundred points‘ versehen geworden wäre. Immer noch durchflutet mich ein warmes Gefühl, wenn ich an die freie Rede, an den Hochzeitstag, an das glückliche Brautpaar denke, das, übrigens ganz filmreif an einem unglaublich warmen Spätsommer-Tag unter blauem Himmel geheiratet hat. Es machte mich unfassbar glücklich, dass ich meine Tochter zu ihrem Bräutigam führen konnte und dann der freien Rede lauschen durfte.

Über Signe-Lou

Ich habe in meinen ersten fünf Jahren auf drei Kontinenten gelebt: Geboren als Kind zweier US-Bürger 1966 auf Sumatra, die sich aber getrennt haben, wohnte ich anschließend als Dreijährige zwei Jahre bei meinen amerikanischen Großeltern, Grandma und Grandpa in Cheyenne, Wyoming. Mit fünf kam ich mit Mutter und Schwester nach Hannover – zu meinem geliebten deutschen (Zweit-)Vater. Schon in meiner britischen Grundschule verschlang ich alle Bücher, zu lesen war wie atmen und schlafen müssen. Eines Tages sagte die Lehrerin zu meiner Mutter: „She has to read outloud‘. Und so saß ich im Schneidersitz auf dem Kühlschrank, als meine Mutter kochte, und las ihr laut vor. Das Schreiben betrieb ich mit ähnlicher Leidenschaft. In meinem Senior High School-Jahr, das ich bei meiner Grandma und meinem Grandpa verbrachte, liebte ich meinen English-Literatur-Kurs. Ich liebte die äußerst schweren Vokabel-Tests des ebenso anspruchsvollen und strengen Lehrers. Ich liebte es, dass er uns auch frei Geschichten schreiben ließ – es gab nichts Besseres als an einem Sonntagnachmittag Geschichten zu erfinden. Es war der Himmel auf Erden für mich, als der strenge Lehrer eine Story mal so kommentierte: „A very good story with a lot of feeling – the use of the flashback is done well. The style is interesting.“ Um es als Amerikanerin zu sagen: His words were more than a hundred points.

Schreiben zum Beruf zu machen – es gab nichts anderes. Als diplomierte Journalistin verschlug es mich dann nach Köln: Seit 1992 arbeite ich bei einem großen deutschen Rundfunksender im Fernsehen. 

  

Die Lehrerin in der britischen Grundschule zeigte Weitsicht, als sie meiner Mutter sagte, ich sollte laut vorlesen. Und auch der strenge Englisch-Lehrer ‚sah‘ meine Potentiale und förderte sie, mehr noch: Er nährte meine Leidenschaft, Geschichten zu finden und sie auf zu schreiben. Diese beiden Menschen haben in tausenden Kilometern Entfernung und mit vielen Jahren Abstand zusammengeführt, was ich als Signe-Lou bin und was ich für Euch sein möchte: Eure Traurednerin, die Eure Geschichte in Worte fassen wird – mit Gefühl. Eure Traurednerin, die Eure Geschichte für Euch laut vortragen wird. Nur dieses Mal werde ich nicht im Schneidersitz auf einem Kühlschrank sitzen!

5 Fakten über Signe-LOu

  • Ich liebe es in das Schreiben hineinzutauchen und davon zu fliegen – ich schreibe Romane.
  • Ich liebe es intensiv nachzudenken und meine Muttersprache Englisch mit Deutsch zu vergleichen. Denn es gibt Wörter, die erfassen das ganze Sein des Wortes besser. Ich gebe Euch ein Beispiel: ‚Zärtlichkeit‘ ist auf Deutsch viel schöner und umfasst ‚Zärtlichkeit‘ viel intensiver als das englische Pendant.
  • Ich liebe Pippi Langstrumpf. Ihre ‚audacity‘ (hier ist das englische Wort besser als das deutsche Wort ‚Unverfrorenheit‘) hat mich beeindruckt, ja, mitgerissen. Als Kind verkleidete ich mich zu Karneval als Pippi und musste zumindest keine Perücke tragen, denn ich habe auch rötliche Haare. Einer ihrer Glaubenssätze begleitet mich heute noch: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
  • Ich liebe meinen Lieblingsbaum: einen großen, ehrwürdigen Kastanienbaum, der auf einer Anhöhe auf einer Rheinwiese steht. Er begleitet mich in guten und ja, hat das auch in schlechten Zeiten getan. Seine mächtigen Wurzeln stärken und beruhigen mich jedes Mal, wenn ich draufstehe. Einmal, als ich traurig war, weil er im mitten im schlimmen Rhein-Hochwasser stand und ich mich eben nicht auf die Wurzeln stellen konnte, raunte er mir zu: „Ich stehe immer für Dich hier, denn ich kann nirgends hingehen – das ist meine Aufgabe, und Deine Aufgabe ist es, zu kommen und zu gehen.“
  • Ich liebe meine zwei, mittlerweile erwachsenen Töchter Charlotte und Lilly. Sie beide und das Schreiben sind die Gründe, warum ich auf diese Erde gekommen bin.  

Services

Tipps & Erfahrungen

Seit 2015 geben euch viele Tipps und unsere Erfahrungen an die Hand.

Gleichzeitig findet ihr auch spannende Impressionen von unseren Paaren, die wir begleiten durften.

Signe-Lous Beiträge

Hier könnt ihr alle persönlichen Tipps und Empfehlungen von Signe-Lou nachlesen.